Sing Kinderlieder

O Du lieber Augustin

O Du lieber AugustinAbspielen

O Du lieber Augustin - Augustin ist ein echter Pechvogel, denn er verliert alles. Trotzdem lässt er sich nicht die Laune verderben! :-)

Jetzt hören auf
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer

"O Du lieber Augustin" Text

Liedtext zu "O Du lieber Augustin"

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.
Geld ist weg, Mäd´l ist weg,
alles weg, alles weg.
O du lieber Augustin,
Alles ist hin!

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.
Rock ist weg, Stock ist weg,
Augustin liegt im Dreck,
O du lieber Augustin,
Alles ist hin!

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.
Und selbst das reiche Wien,
Hin ist's wie Augustin;
Weint mit mir im gleichen Sinn,
Alles ist hin!

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.
Geld ist weg, Mäd´l ist weg,
alles weg, alles weg.
O du lieber Augustin,
Alles ist hin!

Übersetzung zu "O Du lieber Augustin"

O dear Augustine, Augustine, Augustine,
Oh dear Augustin, everything's gone.
Money is gone, girl is gone,
all gone, all gone.
O you dear Augustin,
Everything's gone!

O dear Augustin, Augustin, Augustin,
Oh dear Augustin, everything's gone.
Rock is gone, stick is gone,
Augustin's in the dirt,
Oh, dear Augustine,
Everything's gone!

O dear Augustin, Augustin, Augustin,
Oh dear Augustin, everything's gone.
And even the rich Vienna,
It's like Augustin;
Weep with me in the same sense,
Everything's gone!

O dear Augustin, Augustin, Augustin,
Oh dear Augustin, everything's gone.
Money is gone, girl is gone,
all gone, all gone.
O you dear Augustin,
Everything's gone!

"O Du lieber Augustin" Noten

Hier findet ihr die Noten zum Download für Klavier, Gitarre, Blockflöte und weitere Instrumente.
O Du lieber Augustin Noten

Alles über "O Du lieber Augustin"

HERKUNFT

Dieses Lied beruht nach Überlieferung auf Marx Augustin, einem beliebten Wiener Künstler und Freigeist aus dem 17. Jahrhundert. Er wird teilweise selbst als Verfasser dieses Liedes genannt. Das Lied ist als humoristisches Klagelied aufgrund seines Pechs geschrieben worden, was ihm jedoch nie seine berühmte gute Laune nahm.

ANLEITUNG

Gemeinsam gesungen oder nur gehört, bereiten Text und Melodie des Liedes Kindern viel Spaß. Aufgrund seines Hintergrundes vermittelt er dabei die Botschaft, dass man trotz Pech gute Laune haben kann. Musik ist ein beliebtes Mittel um Kindern Moral und Ideale künstlerisch und einfach zu vermitteln. Der Text kann mit Bewegung und Tanz begleitet werden, ohne dabei einer festen Choreografie zu folgen. Schon im 17. Jahrhundert war dieses Lied als humorvolles „Spaßlied“ angesehen und auch heute sollte dies noch im Vordergrund stehen und Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang musikalisch begleiten.
Das Lied "O Du lieber Augustin" in der Kategorie Kinderlieder

Dieses Kinderlied teilen