Sing Kinderlieder

Froh zu sein bedarf es wenig

Froh zu sein bedarf es wenigAbspielen

Froh zu sein bedarf es wenig - Man braucht gar nicht viel, um froh zu sein! Ein paar Freunde, die mit einem spielen, reichen schon völlig aus, um sich wie ein König zu fühlen!

Jetzt hören auf
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer

"Froh zu sein bedarf es wenig" Text

Liedtext zu "Froh zu sein bedarf es wenig"

Froh zu sein bedarf es wenig
und wer froh ist, ist ein König.

Froh zu sein bedarf es wenig
und wer froh ist, ist ein König.

Übersetzung zu "Froh zu sein bedarf es wenig"

It takes little to be happy
and he who is glad is a king.

It takes little to be happy
and he who is glad is a king.

"Froh zu sein bedarf es wenig" Noten

Hier findet ihr die Noten für Klavier, Gitarre, Blockflöte und weitere Instrumente.

Froh zu sein bedarf es wenig Noten

Alles über "Froh zu sein bedarf es wenig"

HERKUNFT

Dieses traditionelle Volkslied stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist das berühmteste Werk des Komponisten August Mühling. Es erschien in der „Alpenrose“, ein „Liederbuch für unsere Mädchen”, durch den Selbstverlag des Reichsverbandes katholischer Mädchenvereine in Österreichs. Mühling veröffentlichte im Jahr 1842 ein Choralbuch mit dem bis heute berühmten Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König“.

ANLEITUNG

Hier eignet sich ideal ein Kanon zu vier Stimmen. Durch den verhältnismäßig kurzen Text ist der Kanon für Kinder leicht zu singen. Die erste Stimme singt „froh zu sein“, die zweite Stimme „bedarf es wenig“, die dritte „denn wer froh ist“ und die vierte singt „ist ein König“.

Hier kann mit der Lautstärke und Tonart experimentiert werden, um ein schönes Klangerlebnis zu erzeugen. Dieses kommt deutlich zur Geltung, wenn die unterschiedlichen Stimmen in einem Kreis durchmischt singen, die Kinder also bis zur Zahl vier durchgezählt werden und ohne den Platz zu wechseln, entsprechend ihrer Zahl singen.

Gerne wird das Lied auch zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen gesungen. Dem Geburtstagskind oder einer bestimmten Person kann dabei auch eine Krone aufgesetzt werden (vorzugsweise eine gebastelte). 

Das Lied "Froh zu sein bedarf es wenig" in der Kategorie Kinderlieder

Dieses Kinderlied teilen